Step by step
Nun ja - jetzt melde ich mich nach einigen Monaten Abwesenheit auf meiner Homepage wieder einmal zurück. Seit meinem letzten Eintrag ist doch einiges los gewesen.
Nach einigen Wochen Reha im PZI Burtscher und einer zweiten Operation im März zur Korrektur einer Rotation in meinem Unterschenkel startete ich den Trainingsaufbau im Olympiazentrum Rif. Von Woche zu Woche konnte ich immer mehr kleine Schritte machen, den Umfang und die Intensität steigern, was mich immer sehr positiv stimmte. Natürlich ging es für mich nicht schnell genug und ich musste immer weiter geduldig bleiben.
Anfang August durfte ich dann das erste Mal auf Ski zurück - wobei die ersten Einheiten nur 3 Fahrten beinhalteten und das leider noch nicht auf dem Niveau eines Skirennläufers. Nichtsdestotrotz durfte ich den Kopf nicht in den Sand stecken und arbeitete weiter hart. Meine Konditionstests konnte ich dann im Oktober doch sehr zufriedenstellend absolvieren, mit sehr guten Ausdauer- und Krafttests.
Nach ca. 10 Tagen freiem Skifahren wollte ich zurück in die Stangen und konnte die ersten paar Schwünge in den Toren absolvieren. Natürlich war auch dies eine komplett neue Belastung für mein Bein. Jetzt habe ich bereits auch die ersten Läufe mit den langen Skien in meinen Beinen, was mich sehr positiv stimmt. Ich muss natürlich weiter geduldig bleiben und mein Fuß gibt mir noch die Richtung bzgl. das Tempo und den Umfang beim Training vor. Trotzdem freue ich mich, wenn ich immer einen Schritt nach vorne machen kann. 8 Monate nach der ersten und 7 Monate nach der zweiten Operation sind jetzt vorbei und ich bin absolut im Rahmen der Zeit. Es heißt weiter zu kämpfen und ich freu mich immer wieder, wenn ich einen Skitag mehr dazu bekomme.